Desktop

Linux eignet sich aber nicht nur als Server, auch als Desktop hat er durchaus seine Vorteile. Zum einen benötigt Linux wesentlich weniger Ressourcen als andere Betriebssysteme, stellt eine Vielfalt von grafischen Oberflächen zur Auswahl, die ZUEINANDER KOMPATIBEL SIND!!! (soll heißen, die eine schließt die anderen nicht aus). Auch an Office-Software fehlt es nicht. So stehen zum Beispiel folgende zur Auswahl:

Office-Komponenten

Architektur und technisches Zeichnen

Viele CAD-Systeme haben ihren Ursprung im UNIX-Bereich. Da verwundert es nicht, dass besonders hochwertige Software das Linux-System als Plattform favorisieren.

Desktop-Publishing (DTP)

Buchhaltung

Musik

Diese Liste stellt nur einen verschwindend kleinen Bereich der verfügbaren Software dar, und da die Entwicklung ständig weiter geht, kommen auch fast täglich neue Produkte hinzu.